Stiftungsversammlung 2024

Liebe Stifter:innen,

endlich ist es wieder soweit: Unsere Stiftungsversammlung findet am 7. September 2024 im Greenpeace Lager in Hamburg erstmals wieder in Präsenz statt. Viel Zeit ist vergangen, seit sich die Stiftungsgemeinschaft zuletzt 2017 getroffen hat. Wir freuen uns darauf, bekannte Gesichter wiederzusehen, aber genauso sehr auf die vielen Stifter:innen, die in den letzten sieben Jahren neu dazu gekommen sind. Auch in der Stiftung hat sich seit 2017 viel getan. Unser Team ist auf neun Personen angewachsen und hat mit Sandra Güntner seit 2023 eine neue Geschäftsführerin. Deshalb ist es in vielerlei Hinsicht auch für uns eine Premiere!

Neben der Stiftungsversammlung zur Wahl zweier Vertreter:innen für den Stiftungsrat möchten wir gemeinsam mit Ihnen auch auf unser 25-jähriges Jubiläum anstoßen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und auf diesen gemeinsamen Tag!

Ihr Stiftungsteam

Anmeldung und Infos

Sie wollen dabei sein? Dann freuen wir uns über Ihre Anmeldung. Diese ist ab dem 1. Juli 2024 möglich. Sie erhalten Ihre offizielle Einladung mit der Post. Wir sind gespannt darauf, Sie und gerne auch Ihre Begleitung, am 7. September 2024 in Hamburg zu begrüßen.

Über 45 Stifter:innen trafen sich zur letzten Stiftungsversammlung am 13. Mai 2017. Foto © Sabine Vielmo

Programm

Wir starten am 7. September 2024 um 08:30 Uhr am Fähranleger der Elbphilharmonie. Nach einer etwa einstündigen Barkassenfahrt zum Greenpeace Lager haben Sie die Gelegenheit, erst einmal in Ruhe anzukommen. Das Programm beginnt um 10:30 Uhr.

Nach der Begrüßung beginnen wir den Tag mit einem spannenden Vortrag über unsere Arbeit zur Waldwende in Deutschland. Den restlichen Vormittag haben Sie die Möglichkeit, in weitere Projekte der Stiftung einzutauchen, das Team kennenzulernen und Ihre Ideen in die zukünftige Stiftungsarbeit einzubringen. Anschließend wartet ein gemeinsames Mittagessen auf uns.

Frisch gestärkt folgt am Nachmittag die offizielle Stiftungsversammlung. Hier werden zwei Personen aus dem Kreis der Stifter:innen in den Stiftungsrat gewählt. Familienmitglieder und Begleitpersonen können parallel an diversen Aktivitäten wie z.B einer exklusiven Lagerführung teilnehmen.

Gemeinsam lassen wir den Nachmittag gemütlich ausklingen, bevor es dann ab 17:30 Uhr wieder aufs Schiff geht. Die Barkasse wird gegen 18:30 Uhr am Fähranleger “Landungsbrücken” im Hamburger Hafen anlegen. Hier beenden wir unseren gemeinsamen Tag.

Viel Zeit zum Austausch: Auch dieses Mal wollen wir wieder mit Ihnen über die Stiftung und unsere vielfältigen Projekte ins Gespräch kommen. Foto © Sabine Vielmo
Der Stiftungsrat (Stand 2023). Foto © Alexander von Dercks

Aufruf zur Wahl des Stiftungsrats - wir suchen Sie!

Sie wollen Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen ehrenamtlich in die Arbeit der Umweltstiftung einbringen und gemeinsam mit uns ein Stück Zukunft gestalten? Dann bewerben Sie sich doch als Stiftungsrätin oder Stiftungsrat! Im Rahmen der Stiftungsversammlung wählen unsere Stifter:innen zwei Personen aus ihrem Kreis in den Stiftungsrat. Was dieses ehrenamtliche Engagement bedeutet, erläutern wir Ihnen im Merkblatt „Informationen über die Stiftungsratsarbeit".

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung! Diese ist, ebenso wie die Anmeldung zur Stiftungsversammlung, ab dem 1. Juli 2024 nach Versand der postalischen Einladung möglich.

Zum Merkblatt „Informationen über die Stiftungsratsarbeit"

Anreise und Übernachtung

Für Anreise und Übernachtung stellen wir Ihnen zeitnah einige Informationen und Tipps zur Verfügung. Einen ersten Überblick zur Anreise bietet die Webseite der Elbphilharmonie.

Fotos während der Veranstaltung

Während der gesamten Jubiläumsfeier wird uns eine Fotografin begleiten. Vor Ort gibt es eine Einverständnis-Erklärung hierfür. Die Bilder verwenden wir zum Zwecke der Berichterstattung und Öffentlichkeitsarbeit unserer Jubiläumsfeier. Folgende Verwendungsarten sind möglich:

• Veröffentlichungen innerhalb der eigenen gedruckten und digitalen Medien wie Mailingaussendungen, Jahresrundbriefe, Flyer, Info-Blätter, Broschüren, in Ausstellungen und auf der Webseite der Umweltstiftung Greenpeace (www.umweltstiftung-greenpeace.de);
  • Veröffentlichung in den Greenpeace Nachrichten (GPN) und auf der Webseite (www.greenpeace.de) des Greenpeace e.V;
  • Veröffentlichung auf den Webseiten der auf der Veranstaltung vertretenen Projekt-Partner:innen.

Wenn Sie nicht damit einverstanden sind, werden wir vor Ort darauf Rücksicht nehmen und Sie nicht auf Bildern zeigen.

Stiftungsversammlung 13. Mai 2017. Foto © Sabine Vielmo

Sie haben noch Fragen?

Schreiben Sie uns an info@umweltstiftung-greenpeace.de oder rufen Sie an unter (040) 306 18 - 234