Wie wir fördern

Sie haben eine spannende Projektidee und möchten uns diese gern vorstellen? An dieser Stelle können Sie sich einen ersten Überblick über die Möglichkeiten und Voraussetzungen einer finanziellen Förderung durch die Umweltstiftung Greenpeace verschaffen und erhalten zudem einen Eindruck, wie wir mit unseren Projektpartner:innen zusammenarbeiten.

Foto © Slava Zamyslov / Greenpeace Russland
Foto © Markus Mauthe / Greenpeace

Wege zur Förderung

Die Umweltstiftung Greenpeace fördert mit den Erträgen aus ihrem Kapital direkte Maßnahmen zum Schutz der Natur und Umwelt sowie der Friedensarbeit. Dabei unterstützen wir nicht nur die Kampagnenarbeit von Greenpeace, sondern auch Projekte anderer Organisationen weltweit – egal ob es sich dabei um einmalige Initiativen oder mehrjährige Vorhaben handelt.

Die Entscheidung für die Förderung eines Projekts wird auf Basis der Einhaltung formaler Kriterien sowie der Qualität und Inhalte eines Projektvorhabens getroffen. Zudem achten wir auf eine möglichst ausgewogene Anzahl und Bandbreite an Projekten in unseren verschiedenen Themenfonds. Deshalb kann es mitunter vorkommen, dass wir Projektideen, die grundsätzlich zu uns passen, eine Absage erteilen, weil zum Zeitpunkt der Anfrage bereits ähnliche Projekte im entsprechenden Themenfonds existieren. Da die der Umweltstiftung jährlich zur Verfügung stehende Summe an Fördermitteln zudem begrenzt ist, müssen wir mitunter auch aus diesem Grund eine Absage erteilen.

Von der Idee zum Projekt

Der Weg zu einer Förderung bei der Umweltstiftung besteht in der Regel aus zwei Phasen. In einem ersten Schritt stellen Sie uns Ihre Projektidee vor. Nutzen Sie dafür unser Kontaktformular und erzählen Sie uns kurz von Ihrem Vorhaben. Bitte informieren Sie sich unbedingt vorab, ob Ihr Projekt die inhaltlichen und formalen Voraussetzungen für eine Förderung durch die Umweltstiftung erfüllt.

Entscheiden wir uns dazu, Ihre Idee gemeinsam mit Ihnen weiterzuverfolgen, erarbeiten Sie in einem zweiten Schritt mit unserer Unterstützung den offiziellen Förderantrag. Hier konkretisieren Sie die Ziele, Zielgruppen sowie die geplante Wirkung Ihres Projekts und erarbeiten einen detaillierten Finanz- und Zeitplan. Anschließend durchläuft Ihr Förderantrag ein mehrstufiges Bewilligungsverfahren.

Erfahren Sie mehr über die Themenfonds und aktuelle Projekte der Umweltstiftung!

Foto © Markus Mauthe / Greenpeace

Vom Projektbeginn bis zum Projektabschluss

Sie möchten wissen, wie eine Förderung bei uns abläuft?

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wurde Ihr Projekt bewilligt, können Sie direkt mit der Durchführung loslegen. Für die Dauer der Förderung durch die Umweltstiftung erhalten Sie spätestens jetzt eine konkrete Ansprechperson. Je nach Projekt und Laufzeit tauschen Sie sich mit uns regelmäßig über den Projektfortschritt, aktuelle Entwicklungen oder neue Herausforderungen aus. Auch grundlegende Änderungen im Projekt müssen wir miteinander besprechen, z.B. wenn Mittel anders verwendet werden sollen als ursprünglich geplant, zusätzliche Kosten entstehen oder sich die Laufzeit des Projekts verlängert.

Beim Projektabschluss ziehen wir dann gemeinsam Bilanz: Haben Sie Ihre Ziele erreichen können? Welche Veränderungen konnten Sie mit Ihrem Projekt bewirken? Was lief gut und was hätte noch besser laufen können? Hier haben Sie die Möglichkeit, die eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse zu reflektieren und festzuhalten. Wir nutzen Ihre Rückmeldungen zugleich dafür, unsere eigene Arbeit kontinuierlich zu verbessern.

Voraussetzungen für eine Förderung