Ablauf einer Förderung

An dieser Stelle zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie sich für eine Förderung durch die Umweltstiftung Greenpeace bewerben können. Außerdem haben wir weitere Informationen zusammengestellt, die Sie für die Durchführung und den Abschluss Ihres Projekts benötigen.

Foto © pixelio.de

Diese Schritte sind notwendig

Schritt 1: Information

Prüfen Sie, ob Ihr Projekt die Voraussetzungen für eine Förderung erfüllt

Vielen Vorhaben und Ideen, die uns erreichen, müssen wir leider gleich zu Beginn eine Absage erteilen, weil sie unsere inhaltlichen und formalen Voraussetzungen für eine Förderung nicht erfüllen. Bevor Sie also so richtig loslegen, empfehlen wir Ihnen vorab noch einmal genau zu prüfen, ob Ihr Projekt inhaltlich zur Umweltstiftung passt und unsere formalen Kriterien für eine Förderung erfüllt.

Zu Schritt 2
Schritt 2: Projektidee

Stellen Sie uns Ihre Projektidee vor

Ihre Projektidee entspricht den formalen Voraussetzungen für eine Förderung und lässt sich mindestens einem Themenfonds der Umweltstiftung zuordnen? Dann nutzen gern unser Formular, um uns Ihre Projektidee vorzustellen.

Keine Fristen: Sie können sich jederzeit mit einer Projektidee an uns wenden. Da wir unsere Planung für das Folgejahr jeweils im Herbst abschließen, empfehlen wir eine Antragstellung bis Ende September.

Zu Schritt 3
Schritt 3: Förderantrag

Reichen Sie Ihren Förderantrag ein

Wir haben uns entschieden, Ihre Projektidee weiterzuverfolgen. Nun geht es darum, Ihre Idee konkreter zu fassen und in einen offiziellen Förderantrag zu überführen.

Zu Schritt 4
Schritt 4: Prüfung

Antragsprüfung und Entscheidung

Sie haben Ihren Antrag erfolgreich eingereicht. Nun sind wir an der Reihe. Die Umweltstiftung ist Teil der internationalen Greenpeace-Familie. Bei der Bewilligung durchläuft Ihr Projekt deshalb mehrere Stufen. Zunächst wird der Antrag fachlich durch die Umweltstiftung Greenpeace sowie die Kolleg:innen des Greenpeace e.V. geprüft. Die finale Entscheidung wird anschließend durch den Stiftungsvorstand sowie die Geschäftsführung des Greenpeace e.V. getroffen. Bei internationalen Projekten holen wir zudem die Zustimmung des jeweiligen nationalen Greenpeace-Büros ein.

Bitte beachten Sie auch folgenden Hinweis: Die Prüfung von Anträgen ist mitunter sehr zeitintensiv. Das Entscheidungsverfahren kann bis zu zehn Wochen in Anspruch nehmen.

Zu Schritt 5
Schritt 5: Projektdurchführung

Starten Sie mit der Projektdurchführung

Ihr Projekt wurde bewilligt und Sie erhalten eine Förderung durch die Umweltstiftung. Nun können Sie endlich loslegen! Wir schließen eine gemeinsame Fördervereinbarung, die den rechtlichen Rahmen unserer Zusammenarbeit regelt. Der Beginn Ihres Projekts sollte dann spätestens sechs Monate nach Eingang der Fördergelder erfolgen.

Information über Abweichungen im Projekt: Die Fördergelder werden für das im Antrag beschriebene Vorhaben und den beigelegten Finanzplan bewilligt. Natürlich wissen wir, dass es bei jedem Projekt auch zu Planänderungen kommen kann. Wichtig ist nur, dass wir diese miteinander besprechen. Bitte setzen Sie sich dazu frühzeitig mit Ihrer Ansprechperson bei der Umweltstiftung in Verbindung. Am besten wenden Sie sich sofort an uns, sobald Sie merken, dass sich beispielsweise etwas an Ihrem Zeitplan, dem Projektort oder der Finanzierung ändert.

Zu Schritt 6
Schritt 6: Projektabschluss

Schließen Sie Ihr Projekt ab

Endlich geschafft. Sie haben Ihr Projekt erfolgreich durchgeführt. Nun interessieren wir uns natürlich dafür, wie es gelaufen ist.

Inhaltlicher Projektrückblick: Zunächst ziehen Sie inhaltlich Bilanz. Neben den tatsächlichen Ergebnissen und der erzielten Wirkung des Projekts interessiert uns natürlich auch, wie sich das Projekt im Vergleich zur ursprünglichen Planung im Förderantrag entwickelt und verändert hat. Eine entsprechende Vorlage für das Erstellen Ihres inhaltlichen Projektrückblicks schicken wir Ihnen vorab zu.

Nachweis über die Verwendung der Mittel: Um sicherzustellen, dass die von der Umweltstiftung zur Verfügung gestellten Fördergelder gemeinnützig und korrekt verwendet wurden, müssen Sie zudem einen Finanzbericht mit einer Übersicht über die tatsächlichen Gesamtkosten Ihres Projekts aufstellen. Hierfür wird Ihnen im Rahmen des Projektabschlusses (bei mehrjährigen Projekten am Ende des jeweiligen Kalenderjahres) ein Formular für den Finanzbericht von Ihrer Ansprechperson bei der Umweltstiftung zugesendet.

Sie haben Fragen oder sind noch unsicher, ob Ihre Projektidee zu uns passt?

Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an projekte@umweltstiftung-greenpeace.de