Meeresschutz Fonds

Die Erde ist ein blauer Planet: Ozeane bedecken rund 70 Prozent ihrer Oberfläche. Der weltgrößte Lebensraum ist auch von größter Bedeutung für das globale Klima: Meeresalgen nehmen für ihre Photosynthese rund Dreiviertel des Kohlendioxids (CO2) aus der Atmosphäre auf und produzieren über die Hälfte des Sauerstoffs – womit wir quasi jeden zweiten Atemzug dem Meer verdanken! Deswegen ist Meeresschutz immer auch Klimaschutz.

Doch die Liste der menschgemachten Probleme ist lang – von Überfischung über Rohstoffabbau und Verschmutzung mit Giften und Plastikmüll bis hin zur Klimakrise, die auch die Meere aufheizt und bedroht. Bisher sind nur circa drei Prozent der Weltmeere – davon ein Prozent der Hohen See – vor direkten menschlichen Eingriffen geschützt. Insbesondere die Tiefsee und allgemein Gebiete mit mittlerem bis hohem Salzgehalt sind weltweit bei Schutzgebieten unterrepräsentiert. Greenpeace fordert deshalb ein weltweites Netzwerk großflächiger Schutzgebiete, das bis 2030 mindestens 30 Prozent der Meere abdeckt – in Küstengewässern und auf der Hohen See.

Mit diesem Fonds setzen wir uns für den Schutz und die Erholung unserer Ozeane sowie den Erhalt von Ökosystemen und ihren Bewohnern ein. Unsere Projekte beinhalten dabei direkte Maßnahmen und wissenschaftliche Forschungen zum Schutz bedrohter Lebensräume und einzelner Arten. Außerdem machen wir uns für die Einrichtung  effektiver Meeresschutzgebiete stark.

Haben Sie Fragen zu unserer Projektarbeit? Kontaktieren Sie uns!

Tel. (040) 306 18 - 234
projekte@umweltstiftung-greenpeace.de